Management

Prof. Dr. Dolores J. Schendel

Vorstandsvorsitzende und Forschungs- und Entwicklungsvorstand (CEO/CSO)

Seit den 1970er-Jahren forscht Prof. Dr. Dolores Schendel an T-Zellen und ihren Fähigkeiten in der Immuntherapie und hat die wissenschaftliche und therapeutische Zeitenwende auf diesem Gebiet mitbegleitet. Dolores Schendel lehrte als Professorin für Immunologie im Bereich Onkologie an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität, verfasste mehr als 200 wissenschaftliche Publikationen, war mehrere Jahrzehnte Mitglied in Gutachtergremien verschiedener Forschungsorganisationen und dem Europäischen Forschungsrat, ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes sowie des Bayerischen Verdienstordens und wurde mit dem „Deutsche Krebshilfe Preis“ ausgezeichnet. Von 1998 bis 2013 leitete sie das Institut für Molekulare Immunologie des Helmholtz Zentrums München, im Anschluss daran gründete sie die Trianta Immunotherapies GmbH (heute „Medigene Immunotherapies GmbH). Seit deren Übernahme 2014 durch Medigene ist Dolores Schendel deren Vorstand für Forschung und Entwicklung und seit 2016 zudem Vorstandsvorsitzende des Unternehmens.

Prof. Schendel hat an der University of Wisconsin, USA, in Genetik promoviert, gefolgt von einer Post-Doc-Ausbildung in Immunologie am University College London, Großbritannien. Ihr Interesse an der Tumorimmunologie entwickelte sie während ihrer Zeit am Sloan-Kettering Institute for Cancer Research in New York.

Dr. Kai Pinkernell

Vorstand für die klinische Entwicklung und Produktentwicklung (CMO/CDO)

Dr. Kai Pinkernell ist seit Februar 2016 für die klinische Weiterentwicklung von Medigenes Immuntherapie-Plattformen verantwortlich. Er verfügt über langjährige Expertise in weltweiten klinischen Entwicklungs-, Vermarktungs- und Vertriebsaktivitäten sowie in der Automatisierung und GMP-Produktion von Zelltherapien. Vor seiner Tätigkeit bei Medigene hatte er verschiedene Führungspositionen bei Miltenyi Biotech GmbH, Bergisch Gladbach, inne, zuletzt als Global Head of Clinical Business und Head of Clinical Development. Davor war Dr. Pinkernell für Cytori Therapeutics Inc., San Diego, USA, als Senior Director of Regenerative Cell Technology tätig. Er studierte Medizin an der Westfaelische-Wilhems Universität in Münster und erhielt dort seine Doktorwürde. Darüber hinaus hält Dr. Pinkernell einen Master of Business Administration von der Marshall School of Business der University of Southern California, Los Angeles, USA.

Erweitertes Management

Dr. Markus Dangl

Research & Pre-Clinical Development

Foto: Rolf Kalhammer

Dr. Rolf Kalhammer

Business Development

Gerard Luyben

Finanzen

Klaus Tressl

RA/ QA/ QP

Dr. Thorsten Wöhl

CMC und Quality Control

Julia Hofmann

Public und Investor Relations

Dr. Slavoljub Milosevic

Head of Technology and Innovation

Marita Mogensen

Human Ressources und Business Operations

Christian Schmid

Legal Affairs

Dr. Dominik ter Meer

Intellectual Property