Mitteilungen

Ad hoc: Medigene AG gibt wesentliche Veränderungen im Management bekannt

Martinsried/München, 17. Dezember 2015. Die Medigene AG (Frankfurt: MDG 1) gab heute bekannt, dass der Aufsichtsrat wichtige Änderungen und Ergänzungen in der Führungsebene des Unternehmens beschlossen hat, um die Organisationsstruktur besser an die strategischen Ziele des Unternehmens im Bereich Immunonkologie anzupassen und die Präsenz von Medigene in den USA auszubauen. Der Aufsichtsrat hat Prof. Dr. Dolores Schendel mit Wirkung zum 1. Februar 2016 zur Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens ernannt. Prof. Schendel ist seit Mai 2014 als Chief Scientific Officer Mitglied des Vorstands. Sie war Mitgründerin der Trianta Immunotherapies GmbH (heute Medigene Immunotherapies GmbH), die Anfang 2014 von der Gesellschaft übernommen wurde und deren Immuntherapie-Plattformen die Grundlage für Medigenes wissenschaftliche Strategie bilden.

Dr. Frank Mathias, der als Vorstandsvorsitzender die strategische Neuausrichtung der Gesellschaft mit dem Erwerb der Trianta Immunotherapies GmbH einleitete, wird sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft zum genannten Zeitpunkt an Prof. Schendel übergeben. Dr. Mathias hat sich entschieden, neue Aufgaben außerhalb der Gesellschaft zu übernehmen. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, bleibt er bis zum Auslaufen seines Vertrags am 31. März 2016 Mitglied des Vorstands der Gesellschaft. Es ist der Wunsch des Aufsichtsrats, dass Dr. Mathias seine Expertise der Gesellschaft, etwa im Rahmen eines Aufsichtsratsmandats, weiterhin zur Verfügung stellt.

Herr Dave Lemus, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gesellschaft, wird mit Wirkung zum 1. Januar 2016 in den Vorstand der Gesellschaft wechseln und die neu geschaffene Funktion des Chief Operating Officer übernehmen. Zudem wird Herr Lemus Chief Executive Officer der US-amerikanischen Tochtergesellschaft Medigene Inc.

Kontakt Medigene AG
Julia Hofmann, Dr. Robert Mayer
Lochhamer Str. 11
82152 Planegg/Martinsried
Tel.: +49 - 89 - 20 00 33 - 33 01
Email: investor@medigene.com