• Längere Überlebenszeiten für
EndoTAG®-1-Patienten im Vergleich zur Standardtherapie in
kontrollierter Phase II-Studie mit 200 Patienten
• Daten werden heute auf dem 33. ESMO-Kongress in Stockholm im Rahmen einer Late-Breaking-Präsentation vorgestellt
• Analysten-Telefonkonferenz mit Internet-Übertragung heute, 14 Uhr MESZ
Martinsried / München, 16. September 2008.
Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard:
MDG) veröffentlicht heute neue klinische Daten für den
Medikamentenkandidaten EndoTAG®-1 zur Behandlung von
Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die kontrollierte Phase II-Studie mit 200
Patienten zeigte nach zwölfmonatiger Behandlung eine deutlich höhere
Überlebensrate für Patienten, die mit EndoTAG®-1 in Kombination mit dem
Standardtherapeutikum Gemcitabin behandelt wurden, gegenüber Patienten,
die lediglich Gemcitabin erhielten. Die Daten werden heute auf dem
renommierten ESMO-Kongress in Stockholm im Rahmen einer
Late-Breaking-Präsentation vorgestellt.
Studienergebnisse:
MediGene untersuchte EndoTAG®-1 in der besonders aggressiven und schwer
zu therapierenden Indikation Bauchspeicheldrüsenkrebs. In der
kontrollierten und randomisierten Phase II-Studie erhielten 200
Patienten Gemcitabin (Kontrollarm) oder Gemcitabin in Kombination mit
EndoTAG®-1 in drei verschiedenen Dosierungen. Dabei betrug die
Überlebensrate der nur mit Gemcitabin behandelten Patienten zwölf
Monate nach Beginn ihrer Behandlung 17 %. Dagegen betrug dieser Wert in
den Patientengruppen, die zusätzlich EndoTAG®-1 erhielten, 22 %
(Niedrigdosis), 36 % (mittlere Dosis) und 33 % (Hochdosis). Die zweite
Hälfte der in die Studie eingeschlossenen Patienten hatte in den
EndoTAG®-1-Gruppen die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum und
wiederholt mit EndoTAG®-1 behandelt zu werden. Die
12-Monatsüberlebensrate dieser Patientengruppen lag noch deutlich
höher, und zwar bei 25 % (Niedrigdosis), 52 % (mittlere Dosis) und 40 %
(Hochdosis). Das bereits aus früheren Studien bekannte günstige
Sicherheitsprofil von EndoTAG®-1 wurde nach bisherigem Kenntnisstand
auch in der aktuellen Phase II-Studie bestätigt. Die abschließende
Auswertung der klinischen Phase II-Daten wird MediGene im vierten
Quartal 2008 vorliegen.
„EndoTAG®-1 zeigt in diesen
Studiendaten eine deutlich höhere Wirksamkeit als in bisher verfügbaren
Therapien zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Ergebnisse
legen nahe, dass EndoTAG®-1 bei erfolgreicher Weiterentwicklung eine
signifikante Verbesserung in der Behandlung dieser äußerst aggressiven
Krebsart bieten könnte,“ kommentiert der medizinische Leiter der Studie
Prof. Dr. Matthias Löhr, Professor für
Gastroenterologie & Hepatologie am Karolinska Institutet Stockholm
sowie Leiter der Abteilung Molekulare Gastroenterologie am Deutschen
Krebsforschungszentrum Heidelberg.
„Die Daten zum 12-Monatsüberleben
bestätigen die überzeugenden Studienergebnisse, die EndoTAG®-1 bisher
in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs gezeigt hat. Dies macht
uns sehr zuversichtlich für die weitere Entwicklung dieses innovativen
Medikamentenkandidaten, den MediGene derzeit für die Behandlung von
Bauchspeicheldrüsenkrebs und Brustkrebs entwickelt,“ so Dr. Axel Mescheder, Vorstand für Forschung & Entwicklung der MediGene AG.
MediGene plant, die weitere
Entwicklung von EndoTAG®-1 gemeinsam mit einem Entwicklungs- und
Marketingpartner durchzuführen und steht bereits in Kontakt mit
potenziellen Partnern.
Aufbau und Ziele der Phase II-Studie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs:
Die teilnehmenden Patienten litten an einem inoperablen, lokal
fortgeschrittenen oder metastasierten Pankreaskarzinom. Ziel der Studie
war Aufschluss über Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der
verschiedenen Dosierungen von EndoTAG®-1 in Kombination mit Gemcitabin.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer von vier
Behandlungsgruppen zugeteilt. Drei der Gruppen erhielten EndoTAG®-1 in
verschiedenen Dosierungen (11, 22 bzw. 44 mg/m2) zweimal wöchentlich
über sieben Wochen. Jeweils einmal wöchentlich erfolgte zusätzlich die
Gabe von Gemcitabin. Die Kontrollgruppe erhielt einmal wöchentlich
ausschließlich die Standardbehandlung mit Gemcitabin. Im zweiten
Studienabschnitt mit insgesamt 102 Patienten bestand außerdem die
Möglichkeit, bei Ansprechen auf die Therapie die Behandlung mit
EndoTAG®-1 fortzusetzen. Die Patienten im Kontrollarm konnten
entsprechend mit jedem anderem verfügbaren Medikament weiter behandelt
werden. Zusätzlich zu den bereits berichteten Daten zum medianen
Überleben und zur 12-Monatsüberlebensrate werden in der Endauswertung
das Ansprechen des Tumors auf die Therapie und der Einfluss der
Therapie auf die Lebensqualität der Patienten analysiert.
Bauchspeicheldrüsenkrebs:
Mit über 90.000 Neuerkrankungen in den USA, Japan und den fünf größten
europäischen Ländern und etwa der gleichen Anzahl von Todesfällen ist
das Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs) die vierthäufigste
tumorbedingte Todesursache. Weniger als 20 % der neu diagnostizierten
Patienten können zum Zeitpunkt der Diagnose noch operiert werden. Die
mittlere Überlebenszeit der Patienten beträgt im Durchschnitt nur etwa
6 – 7 Monate. Nach einem Jahr leben durchschnittlich noch etwa 19 % der
Patienten, nach fünf Jahren sind es noch 4 %. Entsprechend hoch ist
daher der Bedarf an neuen Therapieansätzen zur Behandlung dieser
aggressiven Krebserkrankung. Derzeit ist Gemcitabin das meist
eingesetzte Medikament zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Wirkprinzip von EndoTAG®-1:
MediGene setzt mit dem Medikamentenkandidaten EndoTAG®-1 auf ein
„Aushungern“ von Tumoren durch die selektive Zerstörung versorgender
Tumorblutgefäße (Endothelzellen). EndoTAG®-1 ist ein positiv geladener
Lipid-Komplex, der sich gezielt an die negativ geladenen Zellen
anlagert, die neugebildete Tumorgefäße auskleiden. Dort wird der in
EndoTAG®-1 enthaltene Wirkstoff, das Zytostatikum Paclitaxel
freigesetzt, um die Blutgefäße zu zerstören und so die Nährstoffzufuhr
zum Tumorgewebe zu unterbinden.
MediGene geht davon aus, dass durch
die direkte Zerstörung von Endothelzellen keine Resistenzen gegen den
eingesetzten Wirkstoff entstehen. Damit würde ein häufiges Problem
bisheriger Therapieformen gelöst. Auch ist das Prinzip von EndoTAG®-1
voraussichtlich breit einsetzbar und könnte zur Behandlung zahlreicher
Krebsarten geeignet sein.
Tumorzellen des
Bauchspeicheldrüsenkrebs gelten als unempfindlich gegenüber Taxanen wie
Paclitaxel. Daher ist dieser Tumor besonders geeignet, die Hypothese
des spezifischen Wirkprinzips von EndoTAG®-1 zu untersuchen: Zeigt sich
bei diesem Tumor ein Effekt, ist dieser auf die gefäßzerstörende
Wirkung von EndoTAG®-1 zurückzuführen, nicht auf einen bloßen Transport
des Zytostatikums zum Tumor. In taxan-sensitiven Tumoren, wie z.B.
Brustkrebs, sollte die Anreicherung von Paclitaxel im Tumorgewebe daher
noch eine zusätzliche, direkte Wirkung auf den Tumor haben.
Klinische Entwicklungsprojekte mit EndoTAG®-1:
Neben der Phase II-Studie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs führt MediGene
derzeit eine Phase II-Studie mit EndoTAG®-1 zur Behandlung von
hormonresistentem Brustkrebs durch, deren Ergebnisse 2009 erwartet
werden.
EndoTAG®-Technologieplattform:
MediGenes EndoTAG®-Technologieplattform bietet die Möglichkeit zur
Entwicklung weiterer therapeutischer Ansätze mit EndoTAG® in und
außerhalb der Onkologie.
Telefonkonferenz mit Webcast:
Die klinischen Daten der beschriebenen Phase II-Studie werden von
MediGene in einer telefonischen Analysten- und Investorenkonferenz
präsentiert, die live im Internet übertragen wird. Die Veranstaltung
findet heute um 14 Uhr statt und wird in englischer Sprache abgehalten.
MediGene bietet die Möglichkeit, die
Veranstaltung per Live-Übertragung im Internet zu verfolgen. Der Zugang
zur Übertragung mit synchronisierten Präsentationsfolien ist über die
Internetseite von MediGene unter www.medigene.de möglich. Dort ist nach der Live-Präsentation auch eine Aufzeichnung abrufbar.
Diese Mitteilung enthält
bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die
Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von
MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen
in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist
nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu
aktualisieren. MediGene® und EndoTAG® sind Marken der MediGene AG.
Diese Marken können für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert
sein.
- Ende -
Die MediGene AG ist ein
börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard: MDG)
Biotechnologie-Unternehmen mit Standorten in Martinsried/München,
Oxford, UK und San Diego, USA. MediGene verfügt als erstes deutsches
Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt, die von
Partnerunternehmen vertrieben werden. Das Unternehmen hat mehrere
Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung, darunter zwei
Produkte mit einem Umsatzpotential von jeweils einer Milliarde Euro pro
Jahr. Darüber hinaus verfügt MediGene über Projekte in der Forschung
und vorklinischen Entwicklung und besitzt innovative
Plattformtechnologien zur Wirkstoffentwicklung. MediGene konzentriert
sich auf die Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente zur
Behandlung von Krebs und Autoimmunerkrankungen.
Kontakt MediGene AG
Email: investor@medigene.com
Fax:++49 - 89 - 85 65 - 2920
Julia Hofmann / Dr. Nadja Wolf, Public Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 3324
Dr. Georg Dönges, Investor Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 2946