• Längere Überlebenszeiten für
EndoTAG®-1-Patienten im Vergleich zur Standardtherapie in
randomisierter Phase II-Studie mit 200 Patienten
• Weitere positive Wirksamkeitsdaten (Verlängerung des progressionsfreien Überlebens und erhöhte Tumorstabilisierungsraten)
• Positives Sicherheitsprofil
• Detaillierte Präsentation der Daten am Analystentag der MediGene AG am 22. Oktober mit live Internetübertragung
Martinsried / München, 20. Oktober 2008.
Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard:
MDG) veröffentlicht heute finale Daten für den Medikamentenkandidaten
EndoTAG®-1 zur Behandlung von inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die
finalen Daten bestätigen die bereits veröffentlichten Ergebnisse zum
medianen Überleben sowie die 6- und 12- Monatsüberlebensraten. Darüber
hinaus zeigen sie positive Resultate für weitere Endpunkte der Studie.
Das mediane progressionsfreie Überleben erhöhte sich und es wurde eine
Stabilisierung des Tumors erreicht. Auch die Daten zur
Arzneimittelsicherheit sind positiv.
MediGene untersuchte EndoTAG®-1 in
der besonders aggressiven und schwer zu therapierenden Indikation
Bauchspeicheldrüsenkrebs. In dieser kontrollierten, randomisierten
Phase II-Studie wurden 200 Patienten behandelt. EndoTAG®-1 wurde in
drei verschiedenen Dosierungsgruppen in Kombination mit Gemcitabin
verabreicht. Die Kontrollgruppe wurde nur mit dem Standardtherapeutikum
Gemcitabin behandelt.
Studienergebnisse: Die
Kombinationstherapie mit EndoTAG®-1 führte zu einer dosisabhängigen
Verlängerung der medianen Überlebenszeit auf bis zu 9,4 Monate. Die
mediane Überlebenszeit in der Kontrollgruppe lag bei nur 7,2 Monaten.
Die 12-Monats-Überlebensrate erhöhte sich in den Patientengruppen, die
die Kombination mit EndoTAG®-1 erhielten, auf bis zu 36 % im Vergleich
zu 17 % in der Kontrollgruppe. Bei Patienten, die mit der Option zur
längeren und wiederholten Behandlung mit EndoTAG®-1 in die Studien
eingeschlossen wurden, lagen die mediane Überlebenszeit mit bis zu 13,6
Monaten und die 12-Monatsüberlebensrate mit bis zu 52% sogar noch
deutlich höher.
Die abschließende Auswertung der
klinischen Phase II-Studie bestätigte, dass die höchste Effektivität
von EndoTAG®-1 in den mittleren und hohen Dosierungsgruppen erzielt
wurde. Bei Patienten, die EndoTAG®-1 in Kombination mit Gemcitabin
erhielten, erhöhte sich das mediane progressionsfreie Überleben auf 4,1
Monate (Niedrigdosis), 4,6 Monate (mittlere Dosis) und 4,4 Monate
(Hochdosis). Bei Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden,
betrug dieses nur 2,7 Monate. Eine Stabilisierung des Tumors wurde bei
59 % (Niedrigdosis), 69 % (mittlere Dosis) und 53 % (Hochdosis) der mit
EndoTAG®-1 behandelten Patienten erreicht, während bei nur 43 % der mit
Gemcitabin-Standardtherapie behandelten Patienten eine
Tumorstabilisierung beobachtet wurde. Im Vergleich zu anderen
Kombinationschemotherapien ist das in der Studie erhobene
Sicherheitsprofil von EndoTAG®-1 positiv.
„Wir freuen uns sehr, dass die
finalen Daten die überzeugenden Studienergebnisse bestätigen, die
EndoTAG®-1 bisher in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
gezeigt hat. Dies macht uns sehr zuversichtlich für die weitere
Entwicklung dieses innovativen Medikamentenkandidaten, den MediGene
derzeit für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Brustkrebs
entwickelt“, so Dr. Axel Mescheder, Vorstand für Forschung &
Entwicklung der MediGene AG.
MediGene plant die weitere
Entwicklung von EndoTAG®-1 gemeinsam mit einem Entwicklungs- und
Marketingpartner durchzuführen und steht bereits in Kontakt mit
potenziellen Partnern.
Aufbau und Ziele der Phase
II-Studie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs: In der Studie wurden
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der verschiedenen
Dosierungen von EndoTAG®-1 in Kombination mit Gemcitabin untersucht.
Die teilnehmenden Patienten litten an einem inoperablen, lokal
fortgeschrittenen oder metastasierten Pankreaskarzinom. Die Patienten
wurden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Behandlungsgruppen
zugeteilt. Drei der Gruppen erhielten EndoTAG®-1 in verschiedenen
Dosierungen (11, 22 bzw. 44 mg/m2) zweimal wöchentlich über sieben
Wochen. Jeweils einmal wöchentlich erfolgte zusätzlich die Gabe von
Gemcitabin. Die Kontrollgruppe erhielt einmal wöchentlich
ausschließlich die Standardbehandlung mit Gemcitabin. Im zweiten
Studienabschnitt mit insgesamt 102 Patienten bestand außerdem die
Möglichkeit, bei Ansprechen auf die Therapie die Behandlung mit
EndoTAG®-1 fortzusetzen. Die Patienten in der Kontrollgruppe konnten
entsprechend mit jedem anderem verfügbaren Medikament weiter behandelt
werden.
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Mit über
90.000 Neuerkrankungen in den USA, Japan und den fünf größten
europäischen Ländern und etwa der gleichen Anzahl von Todesfällen ist
das Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs) die vierthäufigste
tumorbedingte Todesursache. Weniger als 20 % der neu diagnostizierten
Patienten können zum Zeitpunkt der Diagnose noch operiert werden. Die
mittlere Überlebenszeit der Patienten beträgt im Durchschnitt nur etwa
6 – 7 Monate. Nach einem Jahr leben durchschnittlich noch etwa 19 % der
Patienten, nach fünf Jahren sind es noch 4 %. Entsprechend hoch ist
daher der Bedarf an neuen Therapieansätzen zur Behandlung dieser
aggressiven Krebserkrankung. Derzeit ist Gemcitabin das meist
eingesetzte Medikament zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Wirkprinzip von EndoTAG®-1: MediGene
setzt mit dem Medikamentenkandidaten EndoTAG®-1 auf einen selektiven
Angriff auf versorgende Tumorblutgefäße. EndoTAG®-1 ist eine neuartige
Formulierung positiv geladener Liposomen, die das darin gelöste
Zytostatikum Paclitaxel gezielt an die negativ geladenen Endothelzellen
transportieren, die neugebildete Tumorgefäße auskleiden. Der Wirkstoff
greift die Tumorgefäße an und verhindert zugleich das Wachstum neuer
Gefäße. Dadurch wird das weitere Tumorwachstum unterbunden.
MediGene geht davon aus, dass durch
die direkte Zerstörung von Endothelzellen keine Resistenzen gegen den
eingesetzten Wirkstoff entstehen. Damit würde ein häufiges Problem
bisheriger Therapieformen gelöst. Auch ist das Prinzip von EndoTAG®-1
voraussichtlich breit einsetzbar und könnte zur Behandlung zahlreicher
Krebsarten geeignet sein.
Tumorzellen des
Bauchspeicheldrüsenkrebses gelten als unempfindlich gegenüber Taxanen
wie Paclitaxel. Daher ist dieser Tumor besonders geeignet, die
Hypothese des spezifischen Wirkprinzips von EndoTAG®-1 zu untersuchen:
Zeigt sich bei diesem Tumor ein Effekt, ist dieser auf die
gefäßzerstörende Wirkung von EndoTAG®-1 zurückzuführen, nicht auf einen
bloßen Transport des Zytostatikums zum Tumor. In taxan-sensitiven
Tumoren, wie z.B. Brustkrebs, sollte die Anreicherung von Paclitaxel im
Tumorgewebe daher noch eine zusätzliche, direkte Wirkung auf den Tumor
haben.
Klinische Entwicklungsprojekte mit
EndoTAG®-1: Neben der Phase II-Studie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs
führt MediGene derzeit eine Phase II-Studie mit EndoTAG®-1 zur
Behandlung von hormonresistentem Brustkrebs durch, deren Ergebnisse
2009 erwartet werden.
EndoTAG®-Technologieplattform:
MediGenes EndoTAG®-Technologieplattform bietet die Möglichkeit zur
Entwicklung weiterer therapeutischer Ansätze mit EndoTAG® in und
außerhalb der Onkologie.
Analystentag mit
Internetübertragung: Die klinischen Enddaten der beschriebenen Phase
II-Studie werden, neben anderen Themen, von MediGene auf dem
Analystentag am 22. Oktober 2008 in Frankfurt präsentiert. MediGene
bietet die Möglichkeit, die Veranstaltung per Live-Übertragung im
Internet zu verfolgen. Der Zugang zur Agenda und Übertragung mit
synchronisierten Präsentationsfolien ist über die Internetseite von
MediGene unter www.medigene.de möglich. Dort wird nach der
Live-Präsentation auch eine Aufzeichnung abrufbar sein.
Diese Mitteilung enthält
bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die
Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von
MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen
in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist
nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu
aktualisieren. MediGene® und EndoTAG® sind Marken der MediGene AG.
Diese Marken können für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert
sein.
- Ende –
Die MediGene AG ist
ein börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard: MDG)
Biotechnologie-Unternehmen mit Standorten in Martinsried/München,
Oxford, UK und San Diego, USA. MediGene verfügt als erstes deutsches
Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt, die von
Partnerunternehmen vertrieben werden. Das Unternehmen hat mehrere
Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung, darunter zwei
Produkte mit sehr großem Umsatzpotential. Darüber hinaus verfügt
MediGene über Projekte in der Forschung und vorklinischen Entwicklung
und besitzt innovative Plattformtechnologien zur Wirkstoffentwicklung.
MediGene konzentriert sich auf die Erforschung und Entwicklung
innovativer Medikamente zur Behandlung von Krebs und
Autoimmunerkrankungen.
Kontakt MediGene AG
Email: investor@medigene.com
Fax:++49 - 89 - 85 65 - 2920
Julia Hofmann / Dr. Nadja Wolf, Public Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 3324
Dr. Georg Dönges, Investor Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 2946